Erfassung von Risikofaktoren für einen chronischen Verlauf Die Leitlinie emp?ehlt die Erfassung von Risikofaktoren für chronische Verläufe, die sog. Haraldsson BG, Gross AR, Myers CD. Walach N, Gur Y. Leukocyte alkaline phosphatase and serum alkaline phosphatase in patients with metastatic breast and colon cancer.
2004; 83: 292–761.
Arch Phys Med Rehabil.
Zur besseren Implementierung stehen ergänzende Formate wie Kurzfassung, Veröffentlichung im Ärzteblatt, Flyer, Foliensatz sowie verschiedene Patientenmaterialien zur Verfügung.Die Vorversionen zur NVL Nicht-spezifischer Kreuzschmerz sind im Akupunktur wird weiterhin für chronische KS nur optional empfohlen. Value of cervical spine radiographs as a screening tool.
Während die DEGAMLeitlinien den Anspruch haben, evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für Allgemeinärzte zu geben, sollen NVL über die Primärversorgung hinaus medizinische Versorgung strukturieren [8].
Häufiger Grund für Arztbesuche, große volkswirtschaftliche Bedeutung mit hohen Kosten, sowohl direkt (für Diagnostik und Therapie) als auch indirekt (Arbeitsunfähigkeit und Frühberentung); sektorenübergreifender Behandlungsbedarf (siehe auch Allgemeiner Methodenreport unter http://www.versorgungsleitlinien.de/methodik); bei hoher Prävalenz und Inzidenz von Kreuzschmerzen in Deutschland sowie großer Variationsbreite in der Versorgungsqualität besteht Optimierungsbedarf in der Patientenversorgung auf allen Versorgungsebenen.
B. ZNS-Tumoren, Infektionen oder Aneurysmen) [15]. BMJ 2003; 327: 323–327 14 Waddell G, Feder G, Lewis M. Systematic reviews of bedrest and advice to stay active for acute low back pain. Conservative treatment of acute and chronic nonspeci?c low back pain: a systematic review of rando31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Chenot JF et al. www.guideline.gov.
Art.
Aufgrund des meist selbstlimitierenden Charakters von Nackenschmerzen muss aber die oberste Maxime der Therapie lauten: Primum non nocere (lat.
Da diese speziellen Formen der Physiotherapie hier nur in Ausnahmefällen zur Verfügung stehen, wurden diese zunächst nicht berücksichtigt.
Pain Clin 2001; 13: 103–107 Salerno SM, Browning R, Jackson JL. Work conditioning, work hardening and functional restoration for workers with back and neck pain.
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Au?age der Therapieempfehlungen zu Kreuzschmerzen veröffentlicht [10].
Ziel ist es, solche Patienten frühzeitig einer intensiveren Therapie zuzuführen, um die Chronifzierung zu verhindern.
Spine. Clin Orthopod relat Res.
Es sind mehrere Fälle von Leberversagen unter Therapie mit Flupirtin bekannt geworden. Johnson MJ, Lucas GL. Um einen therapeutisch akzeptablen Erfolg zu erzielen, sind mindestens 6 Sitzungen erforderlich [85]. Sie können zu jeder fertig gestellten Leitlinie verschiedene Module (z.B. Die körperliche Untersuchung bei Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144: 255–266 53 Ostelo RWJG, Tulder MW van, Vlaeyen JWS, Linton SJ, et al.
Rosemann T, Joos S, Koerner T, et al.
Die Evidenz zur Wirksamkeit von Triggerpunkinjektionen, die ohne apparativen Aufwand in der Hausarztpraxis durchgeführt werden können [32], ist widersprüchlich. Active neck muscle training in the treatment of chronic neck pain in women: a randomized controlled trial. Art. Aktualisierung der DEGAM-Leitlinie … Z Allg Med 2007; 83: 487–494 490 Leitlinie nur schwach belegt, das Nebenwirkungspro?l entspricht dem der NSAR und Studien zur Arzneimittelsicherheit fehlen. In der Leitlinienentstehung folgt sie dem von der DEGAM entwickelten standardisierten Zehn-Stufenplan zur Leitlinienentwicklung (vgl.
Bell GR, Ross JS.
Extrem selten kommen zervikale Osteomyelitis und epidurale Abszesse als Ursache von Nackenschmerzen vor [25]. Predictors of back pain in a general population cohort.
1997; 340: 102–837. Effect of different methods of thermotherapy on skin microcirculation. Mehrere unabhängige Reviews waren die Grundlage für die Empfehlung, bei akuten KS trotz Schmerzen körperlich soweit wie möglich aktiv zu bleiben [14, 15].
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Nansel DD, Cremata E, Carlson J, et al. Johnson MJ, Lucas GL. in Kombination mit Tetrazepam empfiehlt. 2000; 85: 1208–2355.
Arch Intern Med 2002; 162: 19–24 Gagnier JJ, Tulder M van, Berman B, Bombardier C. Herbal medicine for low back pain. 2009)62. NEJM 2004; 351: 1707–1709 21 Brune K, Schwabe U, Müller-Oerlinghausen B. Hinweise zur Risikominderung bei Anwendung von Cyclooxygenase-2-Hemmern (Coxiben). (DGOOC)Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation e.V.
The assessment of age, anemia, and erythrocyte sedimentation rate in cancer as a cause of weight loss. § Die Europäischen Leitlinien, die DEGAM-Leitlinie und die Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) bilden die Grundlage für die NVL Kreuzschmerz.
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Diskussion der Punkte, für die im ersten Durchgang kein Konsens erzielt werden konnte;Aufgrund der konsentierten Empfehlungen wurde der Viertentwurf der Leitlinie erstellt.
Z Allg Med 2009; 85:130–1347. Plaugher G. Skin temperature assessment for neuromusculoskeletal abnormalities of the spinal column. (DGAI)Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
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Kopec JA, Sayre EC, Esdaile JM. (DNEbM)AWMF Arbeitsgem.
J Manipulative Physiol Ther 2006; 29: 576–581 Zur Person Dr. med.